Wandern & Touren am Laber in Oberammergau

Download Laber Bergbahn Infoflyer
TOUR 1

LABER - SOILASEE - OBERAMMERGAU

Von der Bergstation führt der Weg in ca. 20 Minuten über das „Nebele“ zur ersten Weggabelung. Dem Wegweiser Richtung "Soilasee" folgen, nach ca. 25 Minuten passiert man den im Sommer oft ausgetrockneten See.Weiter geht der Weg durch Wälder und über Wiesen am Bärenbad vorbei auf einer Forststrasse oder wahlweise durch das Lainetal zurück zur Talstation der Bergbahn. Diese Wegvariante ist besonders für Familien mit Kindern zu empfehlen.

Soila- Alm unterhalb des Soilasee
Gehzeit ca. 2 - 2,5 Std.

TOUR 2

LABER - ETTAL

Von der Bergstation führt der Weg in ca. 20 Minuten über das „Nebele“ zur ersten Weggabelung. Dem Wegweiser "Ettaler Mandl / Ettal" folgend erreicht man nach weiteren 15 Minuten den Abzweig Richtung Ettal. Der auf der Südseite des Berges im Wald verlaufende Weg endet in Ettal neben dem bekannten Kloster. Von dort Rückfahrt zur Laber- Bergbahn Talstation mit dem RVO- Bus Richtung Oberammergau, Haltestelle "Aufackerstrasse" oder zu Fuß an der Ammer entlang (ca. 1,5 Std.).

Laber-Berggasthaus
In Ettal mehrere Gaststätten.

TOUR 3

RUNDWEG - ETTALER MANDL

Anfang des Rundweges wie Wanderweg "Laber - Ettaler Mandl" bis zum Abzweig am Soilasee. Dort folgt man dem Weg nicht talwärts, sondern biegt links ab. Vorbei am See führen Serpentinen bergauf zur bereits vorher passierten "ersten Weggabelung". Unterwegs bieten sich einem immer wieder herrliche Ausblicke auf die rundum gelegene Bergwelt. Im Frühjahr und Sommer bezaubert die reichhaltige Flora, mit ein wenig Glück zeigt sich sogar die ein oder andere Gams. Der Weg führt uns zurück zur Bergstation, wo sich der Wirt auf Ihren Besuch freut!

Collage Laber

TOUR 4

LABER - ETTALER MANDL - SOILASEE - OBERAMMERGAU

Von der Bergstation führt der Weg in ca. 20 Minuten über das „Nebele“ zur ersten Weggabelung. Dem Wegweiser „Ettaler Mandl“ folgend, nach 15 Minuten vorbei an dem Abzweig nach Ettal erreicht man nach weiteren 5 Minuten den mit Ketten gesicherten Klettersteig auf das Ettaler Mandl. Der halbstündige Abstecher auf das markante Mandl wird mit einer wunderbaren Aussicht belohnt - Der nicht ganz trittfeste bzw. schwindelfreie Wanderer kann auf die Kletterpartie verzichten, das Mandl umrunden und direkt zum Soilasee weitergehen -. Nach dem Abstieg vom Mandl folgt man dem Weg weiter Richtung Soilasee / Oberammergau über das Bärenbad auf einer Forststrasse oder wahlweise durch das Lainetal zurück zur Talstation der Bergbahn.

Soila- Alm unterhalb des Soilasee
Gehzeit ca. 2,5 - 3 Std.

TOUR 5

LABER - SCHARTENKÖPFE - OBERAMMERGAU (nur für Geübte)

LABER - SCHARTENKÖPFE - OBERAMMERGAU

An der Bergstation folgt man dem Wegweiser „Oberammergau über Schartenköpfe“. Nach dem unterqueren der Bergbahn geht der eher in die Kategorie Klettersteig einzuordnende Weg über Felsen oftmals ausgesetzt am Bergrücken entlang. Unterwegs bieten sich immer wieder herrliche Ausblicke auf das Kloster Ettal, in das Ammer- und Graswangtal. Hohe Stufen und felsiges Gelände erfordern Trittsicherheit und gute Kondition.

Laber-Berggasthaus.

Betriebszeiten
Bergbahn täglich:
Januar - März 9.00 - 16.30 Uhr
April - Anfang Nov 9.00 - 17.00 Uhr
ab 25.Dezember 9.00 - 16.30 Uhr
Jun / Jul / Aug donnerstags: 9.00 - 22.00 Uhr
Revisions - Schließ - Zeiten siehe "Aktuelles"

Berggaststätte täglich:

Warme Küche bis 1,5 Stunden vor Betriebsschluss Bergbahn.